Englischunterricht

Der Englischunterricht wird ab dem 3. Schuljahr mit zwei Wochenstunden verpflichtend an der Ernst-Ludwig-Heim-Grundschule erteilt und auch benotet. In Klassenstufe 4 lernen die Kinder dreimal wöchentlich Englisch. In diesen beiden Klassenstufen sollen die Kinder überwiegend mündlich, handlungsorientiert und spielerisch-musisch an die erste Fremdsprache herangeführt werden. Sie erlernen die Sprache mit viel Motivation und Spaß in verschiedenen Sprachanlässen (Lieder, Rollenspiele, Hörübungen, Bewegungsspiele etc.), wobei auch schriftliche Aufgaben bearbeitet werden. Das Lehrwerk Playway von Klett bietet hierfür zahlreiches und vor allem ansprechendes Material.

In der 5. Klasse erhalten die Kinder vier Stunden Englischunterricht wöchentlich, in der 6. Klasse sind es fünf Wochenstunden. Ziel des Fremdsprachenunterrichts ist es, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, die fremde Sprache in kommunikativen Situationen anzuwenden. Das Lehrwerk Orange Line von Klett entspricht einem modernen und kommunikativen Unterricht.

Ausflug Gesellschaftswissenschaften

Einmal als Forscher und Entdecker zu arbeiten ist oftmals der Wunschvieler Schüler, wenn sie in der fünften Klasse erstmals mit dem Unterrichtsfach Gesellschaftswissenhaften in Berührung kommen. Und manchmal werden Wünsche im Leben ja auch einmal wahr. Somit begaben sich die beiden fünften Klassen am 07.12.2017 zusammen ihren Lehrkräften Herrn Köylü und Herrn Bauer auf große Entdeckungsreise. Frei nach dem Motto "Wir erkunden unseren Stadtteil" fand im Rahmen des außerschulischen Lernortes "Geschichte vor Ort" eine didaktisch aufbereitete Stadtralley statt. Hier schlüpften jeweils Gruppen von vier bis sechs Schülern in die Rolle von Stadtgeschichtsforschern. Viele Sehenswürdigkeiten gab es rund um den facettenreichen Marktplatz Spandaus zu entdecken. Natürlich nutzen die Schüler die Arbeitsphase auch für zahlreiche Interwies bei den ansässigen Markthändlern, um das Warenangebot und dessen Preisstruktur zu erkunden. "3,50 Euro für eine einzige Bratwurst, das finde ich schon heftig", war nur eine der spannenden Rückmeldungen der Arbeitsgruppen. Die Sehenswürdigkeit, die die Schüler besonders in den Bann zog, war die Spandauer Nikolaikirche. Oftmals wurde die gotische Kirche von den Schülern auf deren Arbeitsbogen porträtiert. Ob die Stadtralley Spaß gemacht hat? Hier könnte das oftmals angeführte Sprichwort - "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" - Aufschluss geben.