Ernst-Ludwig-Heim Grundschule

Wir sind eine verlässliche Halbstagsschule.

Wir haben viel zu bieten:

• Kooperationen: Carl-Friedrich-Siemens-Gymnasium, MitSprache, Sprühlinge e.V., Wildwuchs, SchülerInnen-Haushalt, Trialog, Elternbegleitung Johannes-Stift, Kirchenkreis Spandau, Familienzentrum Stresow

Die Ernst-Ludwig-Heim-Grundschule - früher und heute

Bewegung und Veränderung laufen wie ein roter Faden durch die Geschichte der Ernst-Ludwig-Heim-Grundschule, die heute in der Grunewaldstraße 8 steht. Gegründet wurde sie 1816 als Armenschule in Spandau, damals rund einen Kilometer vom heutigen Standort entfernt, am Kolk 2.

Der Namensgeber unserer Schule

Ernst Ludwig Heim war der 4. Ehrenbürger der Stadt Berlin.

Er war Arzt und wurde von den Berlinern, dem Hofe und den Kollegen aus der Wissenschaft geschätzt wie kaum ein anderer.

Die Sprachkleinklassen

In der Ernst-Ludwig-Heim-Grundschule sind die vier Sprachkleinklassen des Bezirks Spandau beheimatet. Hier werden ausschließlich Kinder mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf Sprache in Klassen mit höchstens zwölf Kindern unterrichtet.

Montag bis Freitag von 9.40 bis 10.00 Uhr

Tel. 03033938719

Bitte nutzen Sie den Anrufbeantworter! Hinterlassen Sie Ihren Namen und eine Rückrufnummer!

(Oder rufen Sie im Sekretariat der Schule an!)

Vorschulische Sprachförderung

Im Berliner Schulgesetz wurde 2008 das Recht aller Kinder auf vorschulische Sprachförderung verankert. Unsere Sprachberaterinnen für vorschulische Sprachförderung beraten Erzieher/innen und Eltern.

Für Spandau befindet sich die Anlaufstelle  in der Ernst-Ludwig-Heim-Grundschule, Parterre.

Telefonisch zu erreichen über 03033938728

Die ELH-Schullied-CD

So sieht das Cover der CD aus. Im Sekretariat oder bei einem Lehrer könnt Ihr die CD für nur 3 € kaufen und Euch das Schullied mit nach Hause nehmen. Außerdem ist ein Video auf der CD. Da könnt Ihr sehen, wie die SchülerInnen und Lehrer das Lied aufgenommen haben. Die CD wurde von der Elternhilfe finanziert. Die Elternhilfe unterstützt viele Projekte an unserer Schule.

Liedtext des Schulliedes

1. Strophe

In dieser Schule lernen Leut‘

seit 1816.

200 Jahre sind nun rum,

jetzt sind hier wir zu seh’n!

Heut gibt es hier ‘ne Tanz-AG,

Judo, Schach Theaterspiel.

Am Nachmittag freu’ ich mich drauf,

Hort – juchu – das ist mein Ziel!

Refrain:

Ernst-Ludwig-Heim das ist famos,

da werden alle sehr schnell gross

Und stark und schlau … für die Zukunft.