Archiv von ca 2018 bis ca Frühling 2023

Aktuelles Geschehen rund um die E-L-H G

Erfolgreich: Spenden-Basare für Erdbebenopfer

Am Donnerstag den 24.2.23  organisierte Frau Kristan und die 2c mit fleißigen Helferleins aus der Elternschaft im Foyer einen Frühstücksverkauf mit frisch gebackenen Waffeln und Brezeln. Die Einnahmen von 807,23€ wurden für die Unterstützung der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien gespendet. 

Seitdem finden regelmäßig Spenden-Basare statt. Zuletzt sammelte die 6a an Spenden über 500€! 

Ein großes Dankeschön an Euer Engagement!

Frühlingskonzerte in der Aula und im Waldkrankenhaus

Am 23. März 2023 waren die Sprachkleinklassen wieder im Pflegewohnhaus am Waldkrankenhaus* und führten ein kleines Konzert von 6 Liedern und einem Gedicht vor, auf das sie sich lange vorbereiteten. Das kleine Konzert sorgte für große Freuden bei den Bewohnern des Pflegewohnhauses. Auch für die Kinder war es ein tolles Erlebnis, welches zudem noch mit ein paar Süßigkeiten belohnt wurde.

Die Sprachkleinklassen waren über Jahre hinweg mindestens einmal pro Jahr zu Besuch im Waldkrankenhaus und führten dort Programme vor oder buken Kekse zusammen mit den Bewohnern. Mit der Corona-Pandemie musste die Tradition unterbrochen werden. Nach drei Jahren nun wollen die Sprachkleinklassen die Tradition wieder aufleben lassen. Vielleicht finden sich auch noch andere Klassen welche die Bewohner des Pflegewohnhauses mit einem Vortrag erfreuen.

 

Da die Sprachkleinklassen auf diese Weise schon ein ausführliches Programm eingeübt hatten, wurde beschlossen, dies auch noch Kindern aus der gleichen Klassenstufe (Schulanfangsphase) in der Aula vorzuführen. Durch die kurzfristige Planung waren ersteinmal nur zwei weitere Klassen am Programm beteiligt, welches am Donnerstag vor den Osterferien aufgeführt wurde. Im kommenden Jahr wird wieder ein Frühlingskonzert stattfinden.

 

*Pflege & WohnenAnna Maria Gerhardt

Schwimmtage

Vom 18.April bis 20. April fanden in Kooperation mit der Schwimmschule „Krokodile“ drei Schwimmtage statt. Hier konnten unsere Schüler*innen der 4., 5. und 6. Klasse Schwimmabzeichen erwerben, da dies in der Corona-Zeit nur schwer möglich war.

16 Kinder haben das Seepferdchen, 4 Kinder das Bronze-Abzeichen und 10 Kinder haben sogar das Silber-Abzeichen geschafft. 

Schneemänner

Die Füchseklasse Sg d malte Schneemänner.


2. Platz - Drumbo Cup Vorrunde 2023

Der Drumbo Cup in Berlin ist Deutschlands größtes Hallenfußballturnier für Grundschulen, Gymnasien und Gemeinschaftsschulen bis zur 6. Klasse.

 

Mit einer sehr kämpferischen und fairen Leistung, hat sich unsere Fußballmannschaft heute den zweiten Platz in ihrer Vorrundengruppe erspielt und sich damit für die Spandauer Zwischenrunde am 10.02. qualifiziert.

Die Spieler waren Ali (4a), Ahmad (4c), Abudi, Khaled, Mohammad A., Mohammed H., Morteza und Sabur (alle 5b) und Aathavan und Mohamad S. (5c).

 

Herzlichen Glückwunsch! 😊

2022


Nikolausstiefel

Die Hasenklasse Sg a bastelte Nikolausstiefel und jedes Kind schrieb seine Wünsche hinein.


Neue Schaukeln und mehr ...

Fleißige Helfer bauten für unsere Schule sechs Schaukeln, mehrere Hochbeete und Truhenbänke auf. Diese Helfer waren u.a.:

Herr und Frau Borchardt und dessen Freund, sowie Frau Benrhouma. Ein Dank geht auch an Herrn Hirsch, der in seiner Freizeit auch ein Beet aufgebaut hat.

Die Schaukeln suchte das Schülerparlament aus und wurden aus dem SchülerInnenhaushalt finanziert. Die anderen Sachen wurden mit dem Ikea-Scheck aus dem Midsommar-Wettbewerb gezahlt.


Tag der offenen Tür

Am 19.10.2022 fand unserer Tag der offenen Tür statt und viele Besucher wurden von SchülerInnen und an der Schule Arbeitenden willkommen geheißen, beraten und durch das Schulhaus geführt.


"SchülerInnen-Haushalt" - finanzielle Unterstützung erhalten

Die Schule bekommt 2200 Euro für Anschaffungen aus dem „Schüler*innenhaushalt“ – wir hatten uns beworben und den Zuschlag nun tatsächlich bekommen!

 

ALLE Kinder der Schule können Wünsche einbringen.

 

Wir haben mit den Schülerinnen ein Planungsteam gebildet, die SuS haben den SchülerInnenhaushalt in allen Klassen bekannt gemacht. In den letzen zwei Wochen haben sie fleißig Ideen gesammelt, welche sie jetzt prüfen.

Es gibt zu allen Phasen you tube Erklärvideos.

 

Auf folgender Internetseite finden Sie Informationen, da sind auch schöne Filme zu finden, die Sie mit den Kindern schauen können: SchülerInnen Haushalt Homepage

Oder für die Lesefreunde die schnelle Zusammenfassung: Projektskizze

Oder das ausführliche Handbuch: Handbuch


Sommerfest - endlich wieder zusammen feiern!

Am 1. Juli feierten wir unser Sommerfest. Trotz heftigen Regens, der sogar die Turnhalle flutete, war es ein tolles Fest mit vielen kleinen und großen Gästen. 

 

Wir danken allen Helfern und Mitwirkenden für ihren Beitrag zum vollen Erfolg des Festes!

 

Weitere Bilder folgen!


Projektwoche Obst

In der letzten vollständigen Schulwoche diesen Schuljahres fand schulweit wieder eine Projektwoche statt. Die ersten und zweiten Klassen lernten und arbeiteten zum Thema Obst. 

 

Weitere Bilder folgen!

 


Bunte Vögel

Im Foyer zu sehen - eine Collage aus bunten Vögeln zusammengestellt von den SAPH - Klassen


Malwettbewerb - "Dich schickt der Himmel"

Die Bilder sind zu sehen in der Altstadt und Galerie Havelhöhe

„Dich schickt der Himmel!“, so freut man sich, wenn einem jemand geholfen hat. Einfach so. Und bevor man überhaupt etwas sagen kann, ist derjenige schon wieder weg … Ein freudiger Bote! Ein Engel vielleicht?

„Dich schickt der Himmel!“ – unter diesem Thema haben Kinder aus der Ernst-Ludwig-Heim-Schule und dem Hort-Petrus am Malwettbewerb der St. Nikolai-Kirche teilgenommen. Sie haben Bilder gemalt, wie sie sich Engel vorstellen. Auch wenn es nur ein Gewinnerbild gab, haben alle Kinder bei der Aktion viel Respekt, Anerkennung und tolle Preise gewonnen.

In einzelnen Schaufenstern der Altstadt konnten und können die Bilder der Kinder seit dem 1. Dezember 2021 noch bis Ende März 2022 bewundert werden (siehe Karte unter diesem Beitrag), danach zieht die Ausstellung in die Galerie Havelhöhe, wo die Bilder nicht nur ausgestellt werden, sondern gegen eine Spende zum Verkauf stehen (wobei das erste Bild bereits verkauft ist :-).


2021


11.11. Laternenumzug - ein gelungenes Fest!


Demonstrationen

für bessere Sanitäranlagen

 

Die Sanitäranlagen unserer Schule sind in einem schlechten Zustand.

 

Am Sonntag, den 11.10. und aFreitag 29.10 waren vor allem einige Eltern der Schule für eine Verbesserung der Zustände vor dem Rathaus Spandau demonstrieren.

 

Nun fanden und finden schon einige Verbesserungsmaßnahmen u.a. im Glasgang vor der Aula statt, welche als direkte positive Folge der Streiks angesehen werden können.


Wintermärchen


Klasse 5c Lockdown Unterrichtsprojekt - Von den Sinnen zum Messen


Im Fernunterricht leitete Frau Kloska ihre Klasse, die Hasen, aus einfach verfügbaren Materialien winterliche Kunstwerke zu schaffen. Hier seht ihr die Ergebnisse


2020

Studientag

Am Donnerstag, den 20. Februar, hatten wir einen Studientag an unserer Schule. Das gesamte pädagogische Personal nahm an drei Workshops zum Gebiet der Gewaltfreien Kommunikation bei. Dieses Konzept kann an der Schule helfen, mit Konflikten gut umgehen zu können und eine angenehme Gesprächskultur und einen wertschätzenden Umgang miteinander weiter auszubauen.

Die Workshops wurden u.a. von Fr. Ulbricht, Fr. Rashied und Herrn Krakau geleitet.


2019

Kunstwerke der Hasenklasse

Entstanden im Kunst - Unterricht. Gearbeitet wurde mit Wachsstiften, Zuckerkreide, Tusche und Glitzer. Die Hasen der SGa wünschen ein frohes neues Jahr!


Eindrücke vom Sommerfest und dem Tag der offenen Tür


Impressionen der Projektwoche


Wandertag im Mai

Am Donnerstag den 23. Mai fand der schulweite Wandertag statt. Dabei erkundeten die Schüler die unterschiedlichsten Ausflugsziele. Zum Beispiel den Zoo, den Südpark, das Grips Theater und die Gartenarbeitsschule.



Der Deckel ist drauf

In diesem Schuljahr hat unsere Schule mit vielen aktiven Sammlerinnen und Sammlern am Projekt des Vereines Deckel drauf e.V. teilgenommen. Wir haben Deckel von Gefässen gesammelt, gezählt, gewogen und einen Recyclingbeitrag verfolgt. Diese Aktion ist zum Schuljahresende beendet. Wir danken allen bewussten Sammlerinnen und Sammlern. Geschätzt sind 50 000 Deckel an den Verein gespendet worden. Die Einnahmen verwendet der Verein für die Bekämpfung der Kinderlähmung (Polio).

 



fit4future - Sportfest einmal anders

Dieses Jahr fand das Sportfest in einem anderen Rahmen statt. Wir nutzten das von der DAK (Krankenkasse) torstrukturierte Programm fit4future. Das Material brachte ein Verantwortlicher des Programms mit, der auch die LehrerInnen in den Ablauf und die Arbeit an den Stationen einwies. Jede Klasse bildete Gruppen. An sechs im Schulhaus verteilten Stationen traten die Gruppen im fairen Wettstreit gegeneinander an. Viele Eltern unterstützten die Veranstaltung.


Kreidefreie Schule

2010 machten wir uns auf den Weg zur kreidefreien Schule mit der Anschaffung des ersten Smartboards. Im April 2019 erreichten wir unser Ziel mit dem neuesten Smartboard im Elterncafe. Seitdem sind 28 Räume mit Smartboards ausgestattet worden. Finanziert wurden die HighTech-Geräte über das Bonusprogramm. Parallel haben sich die LehrerInnen unserer Schule zu der Arbeit mit den interaktiven Tafeln fortgebildet.


Klasse wir singen!

Am Samstag den 4. Mai erlebten mehrere Klassen unter anderem der Schulanfangsphase, alle Sprachkleinklassen und auch Klassen aus höheren Altersstufen ein besonderes Fest. Nach wochenlangen Vorbereitungen für KLASSE WIR SINGEN! fuhren die Kinder mit LehrerInnen, ErzieherInnen und vielen Eltern ins Tempodrom und sangen dort zusammen mit tausend anderen Kinder und Erwachsenen. Schon zweimal nahmen Klassen unserer Schule an dem Liederfest teil und nach der Freude, die wieder allen bereitet wurde, steht fest: Nächstes Mal, in drei Jahren, sind wir wieder mit von der Partie!


2018

Drei Weihnachtsgeschichten von Schülern

Die Geschichten entstanden im Kurs Kreatives Schreiben, welcher im Rahmen des Sprachförderbandes stattfindet.

 

 

Der Stern vom Himmel

 

Ein Stern leuchtete am Himmel. Er war nicht glücklich, weil er gerne hinunter auf die Erde wollte, so wie die Anderen. Es war ihm, als wäre er mit Sekundenkleber angeklebt.

Dann eines Tages war es soweit. Er kam hinunter.

Er war so glücklich, dass er sich sofort einen Schneemann baute. Aber dann nach einer Weile wurde er traurig, weil er ganz alleine war.

Ein Rentier mit einer roten Nase erschien. Es sprach zu ihm: „Bist du auch allein? Alle lachen mich aus, nur weil ich eine rote Nase habe. Ich bin auf der Suche nach Freunden. Und du?“ Der Stern antwortete: „Ich bin auch allein. Wollen wir Freunde sein?“ Das Rentier war glücklich und sprach: „Ja, gerne.“

Sie wurden Freunde.

 

von Jendrzej

 

 

Der Weihnachtsabend

 

 

Am 23. Dezember dachte sich der Weihnachtsstern: ´Morgen ist Weihnachten und ich habe keine Freunde. Ich werde mich auf den Weg machen und nach Freunden suchen, die mich verstehen.`

Nach einiger Zeit sah der Weihnachtsstern Marleen und Maris, und dachte bei sich, dass sie gut zu ihm passen würden. Deshalb sprach er sie an. Im ersten Moment waren die Kinder sehr erschrocken, dann aber waren sie neugierig und wollten wissen, wer er sei. Er erzählte ihnen, dass er der Weihnachtsstern war. Marleen und Maris fragten weiter, ob er auch zaubern könne. „Ja, natürlich kann ich zaubern.“, antwortete er. „Was kannst du denn zaubern?“, fragten die Kinder. „Weihnachtsgebäck, Baumkuchen, Zimtsterne, Lebkuchen und alles Mögliche.“, sprach der Weihnachtsstern.

„Kannst du uns Lebkuchen herzaubern?“ „Ja, na klar.“, antwortete der Weihnachtsstern. „Abrakadabra, Lebkuchen her!“, zauberte er. „Hier sind eure Lebkuchen. Lasst es euch schmecken!“, sprach er und gab sie seinen Freunden.

Am nächsten Tag war Weihnachten.

 

von Laura und Sarah

 

 

Der Weihnachtsstern

 

 

Eines Tages, einen Tag vor Heiligabend, sah man eine Familie, die nicht sehr glücklich zu sein schien. Auch der Weihnachtsbaum sah nicht sehr festlich aus.

Sie gingen zum Weihnachtsmarkt und schauten sich um. Alle Menschen hier sahen sehr glücklich und friedlich aus und waren dabei, eifrig Weihnachtsschmuck zu kaufen.

Als sie in den Himmel sahen, erblickten sie einen einzigartigen Stern, der direkt durch das Fenster auf ihren Weihnachtsbaum leuchtete. In diesem Augenblick wurde ihnen bewusst, dass ein Weihnachtsfest nur schön sein konnte, wenn die Familie miteinander Freude hatte.

Jetzt waren sie glücklich. Sie schmückten ihr Haus sehr festlich. Sie luden Freunde ein und sie feierten.

Später packten sie Geschenke aus.

 

von Pakeeza und Nazlican


Interkulturelles Lernen im Rahmen einer Exkursion - Klasse 6a

Im Rahmen des Projektes "Geschichte vor Ort - interkulturelles Lernen" begab sich die Klasse 6a zusammen mit Ihrem Lehrer Herrn Bauer am 06.09.18 zu einem kleinen Klassenausflug. Dieser führte uns zu einem besonders facettenreichen Ziel unseres Stadtbezirkes: Zur Lin Thuu Pagode der buddhistisch-vietnamesischen Gemeinde.

Nach eingehender Vorbereitung diverser Lerninseln konnte die tempelartige Anlage von unseren "Wissensdetektiven" eingehend erforscht werden.

Spannende Fragestellungen begleiteten unsere ELH-Spürnasen: Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen einer buddhistischen Anlage, einer christlichen Kirche oder einer Moschee? Die einzelnen Erfahrungswerte aus der Lebenswelt der Schüler/innen konnten unmittelbar bei der Beantwortung helfen. Da unsere Schule eine multikulturelle Schülerschaft umfasst, war es ein Leichtes, die unterschiedlichen kulturellen Schätze der einzelnen Schüler/innen hervorzubringen und vor Ort zu würdigen. Doch auch der Baumbestand unterscheidet sich deutlich von uns bekannten Arten und konnte dementsprechend fächerübergreifend erforscht werden. Doch das tollste Fazit stammte von einem Schüler: "Ich wusste gar nicht, dass sich so etwas Spannendes und Schönes in der Nähe unserer Schule befindet!" Spandau ist eben ein Stadtteil mit

allerlei Sehenswürdigkeiten und Schätzen.


Die Schule hat begonnen

Zu Beginn des Schuljahres beschäftigt sich die Eichhörnchenklasse mit dem Klassentier. Wir bewundern in einem Film das Springen, Klettern und das Bauen der Kobeln. Nüsse mit Fraßspuren werden mit der Lupe angeschaut. Der Körperbau wird mit den Schülern erarbeitet und später geknetet. Dabei sitzen einige Eichhörnchen, manche springen oder klettern. Der 'buschige' Schwanz unterstützt das Eichhörnchen dabei. 

Später folgen Geschichten und Spiele rund um unser Klassentier. An das Zeichnen von Eichhörnchen wagen wir uns auch noch.


Methodentraining ... was' denn das?

In der ersten Schulwoche fand an der gesamten Schule das jährliche 

Methodentraining statt. Hierbei beschäftigten sich die Klassen mit 

"Arbeitsaufträgen/ Operatoren". Es wurde erarbeitet, was denn nun 

"begründen, nennen, beobachten, erklären, unterstreichen..." genau meint 

und geübt damit zu arbeiten. Über das Schuljahr hinweg bleibt dies 

weiter Thema. Die Plakate in den Klassen helfen der Klasse und dem 

Pädagogenteam die Absprachen zu den Arbeitsaufträgen jederzeit im Blick 

zu haben."


Sommerfest 2018

Das Sommerfest war wieder ein großer Erfolg. Viele Besucher tummelten sich an den Ständen und bestaunten das Programm. Auch der Bürgermeister stattete uns einen Besuch ab.

(Aufgrund der Datenschutzverordnung sehen wir leider davon ab, weitere Bilder vom Fest zu veröffentlichen)



Frühlingskonzert im Pflegewohnhaus am Waldkrankenaus

In mittlerweiler guter Tradition besuchten die Sprachkleinklassen wieder das Waldkrankenhaus. Hier führten die Kinder mit Unterstützung der Lehrer*innen ein kleines Frühlingsprogramm auf. Zur Belohnung warteten ein paar Süßigkeiten auf die kleinen Künster.

Zuletzt waren die Sprachkleinklassen für ein Weihnachtskonzert im Pflegewohnhaus am Waldkrankenhaus. Die Konzertreihe dauert nun schon seit mehr als 3 Jahren an.


Ab durch die Hecke

Die Firma Fielmann sponsorte anlässlich des 200jährigen Jubiläums 140 Sträucher, 3 Obstbäume und einige Kletterpflanzen 

für unser Schulgelände.

Viele Helfer aus dem Kollegium und alle Klassen setzten dies vor allem Hecke in die Erde.