Education POint

Das Projekt "Education Point - Das Mentoringprogramm" wurde vom Spandauer Jugend e.V. initiiert. Es entstand aus dem Bedarf, dass immer mehr Kinder individuelle Förderung benötigen und der Überzeugung, dass außerschulische – aber an den Lernort Schule gekoppelte – Projekte hier ansetzen und damit einen Beitrag für mehr Chancen- und Bildungsgerechtigkeit leisten können. Ziel des Projektes ist es, Schüler und Schülerinnen der 5. und 6. Klassen kurz vor dem Übergang an weiterführende Schulen in ihrer Schullaufbahn zu unterstützen, sie zu motivieren und ihre Horizonte zu erweitern.

Dies soll durch gemeinsame Freizeitaktivitäten und schulischer Hilfestellung von studentischen Mentor*innen geschehen. Sie lernen für mindestens sechs Monate von und mit ihren Mentees der Ernst-Ludwig-Heim-Grundschule und unterstützen dabei, Herausforderungen des Schulalltags sowie beim Heranwachsen zu bewältigen.

Seit dem Schuljahr 2019/2020 ist die ELHG bei Education Point dabei und ermöglicht es gemeinsam mit Education Point, dass Schülerinnen und Schüler durch das Programm begleitet werden.

Der Verein

Der Spandauer Jugend e.V. ist seit mehr als 20 Jahren in Berlin aktiv und bietet schwerpunkmäßig Bildungs-, Freizeit- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche an. Die Spandauer Jugend e.V. hat sich mit seinen Angeboten und Aktivitäten im Kiez und über die Bezirksgrenzen hinaus etabliert. Unter dem wertvollen Motto "Jugend fördert Jugend" ist der Spandauer Jugend e.V. eine Anlaufstelle vor Ort für Kinder, Jugendliche und Eltern.

Ansprechpartnerin:

Julia Oschinski, Projektleitung Education Point