Aktuelles Geschehen rund um die E-L-H G

2023

Ein grünes Klassenzimmer - Im Lichthof

Im Lichthof zwischen B- und C-Trakt ist nun ein grünes Klassenzimmer entstanden mit Sitzgelegenheiten und wetterfester Tafel - und lädt zu interessanten Stunden an der frischen Luft ein.


Neue Schutzwände in der Turnhalle

Frohes Fest und erholsame Ferien!

Am Donnerstag den 20.12. gab es zwei Weihnachtsshows. In der ersten boten die Klassen 3 bis 6 ihre einstudierten Lieder, Gedichte und Sketche dar. Daraufhin die Klassen 1 bis 2. Insgesamt waren es über 2,5 Stunden Programm!  

Am Freitag gab es dann ein Singen fast der gesamten Schule auf dem Hof! Die Weihnachtsbäckerei, das Lied vom Weihnachtsmann und Feliz Navidad sangen alle zusammen.

Schöne Ferien Allen! Erst am Montag die 8. Januar geht die Schule weiter.



Weihnachtsfeier im Kollegium

Am Freitag den 8.12. feierte das Kollegium nach einer Gesamtkonferenz Weihnachten in einer wunderbar geschmückten Aula bei leckerem Essen, Musik und guter Laune.




Laternenfest am 16. November

Am Donnerstag den 16. November war wieder unser Laternenumzug. Viele Kinder mit ihren Laternen und Eltern erschienen. Zu Beginn sangen wir ein Lied zusammen und dann wandelten wir durch die umliegenden Gärten. 

Vielen Dank an die Freiwilligen der Elternvertretung, die mit einem Verkaufsstandalle hungrigen und durstigen Laternenträger verpflegten.


Sommerfest 2023 - ein Riesenspass!

Am Freitag den 7. Juli fand von 15 Uhr bis 18 Uhr unser jährliches Sommerfest statt.

 

Wir hatten perfektes Sommer-Sonnen-Wetter. Viele Gäste, groß und klein besuchten das Fest, spielten an den Ständen, tauschten Spielzeug und naschten angebotene Speisen. Viele bewunderten das vielfältige und dreistündige Programm. Dieses wurde vorbereitet und auf die Bühne gebracht von SchülerInnen aus allen Klassenstufen aber auch aus AGs oder anderen Initiierung wie HipHop AG und der Breakdance AG und von Ewa von Schule bewegt sich. Eingerahmt wurdn das Musik und Tanz - Programm mit viel Energie und Feierstimmung von Dean und Ben von den Sprühlingen e.V..

 

Ein großes Dankeschön an alle Untertstützer, Helfenden und Akteure des Sommerfestes!

 

 


Projektwoche - Kinder dieser Welt

vom Montag 3.7. bis Freitag 7.7.23

 

Die ganze Schule arbeitet an diesem Thema im Unterricht. Hier vom ersten Tag ein Plakat der Klasse SGB - die Eichhörnchenklasse - die Kinder haben in ihren Muttersprachen das Wort für Eichhörnchen zusammengetragen.

 

Die Erzieherin Ulla hat im Nachmittagsbereich mit den Kinder schon Plakate zu einem Lied gebastelt. Hier sind in verschiedenen Sprachen die Zahlen 1, 2, 3 dargestellt.


Nachwuchs in unserer Schule

 

Es ist nun das dritte Jahr in Folge, dass unsere Stockente in unserem schönen Lichthof gebrütet hat. Ihre Küken hat sie gut im Grünen versteckt und behütet. Wie die letzten zwei Jahre haben die ErzieherInnen Olesja und Steffi die kleine Familie - Entenmama und neun Entlein dieses Mal - vorsichtig und sicher in die Havel gesetzt. Ob wir sie nächstes Jahr wiedersehen?


Steinprojekt - erfolgreich seit Jahren an unserer SchuleSteinprojekt - erfolgreich seit Jahren an unserer Schule

Christof Glamm
Christof Glamm

Ihnen sind  auf unserem Schulgelände bestimmt schon die schönen Bänke aus Stein oder die fantasievollen Figuren aufgefallen. Seit mehreren Jahren arbeitet der Steinmetz und Bildhauer Christof Glamm zusammen mit SchülerInnen der 5. und 6. Klassen an der Verschönerung unserer Schule.

 

Das sagt Christof Glamm über sich:

Als ausgebildeter Steinmetz und freischaffender Bildhauer arbeite ich seit 25 Jahren an Berliner Grundschulen. In Zusammenarbeit mit „GRÜN MACHT SCHULE“, einer Berliner Beratungsstelle für pädagogische und nachhaltige Schulhofprojekte, konnte ich auf dem Schulhof der Ernst-Ludwig-Heim-Grundschule, zwei Bänke und eine „Kletterlanschaft in Progress“, mit den Schülern realisieren. Ich versuche den Schülern mit handwerklichen Erfahrungen ein persönliches Erfolgserlebnis zu ermöglichen. Dabei helfe ich ihnen, eigene Ideen, in einem für sie ungewöhnlichem Material (Cottar Sandstein) um zusetzen. Sie erleben eine Mitgestaltung ihrer Umwelt, mit den von ihnen erarbeiteten Skulpturen, oder einfach nur einen kleinen Ausschnitt aus einer Art Arbeitswelt.


Lesewettbewerb der 1. und 2. sowie Sprachkleinnklassen

 

Am 7. Juni fand der Lesewettbewerb der Schulanfangsphase statt. Aus allen Klassen wurde zuvor der oder die beste LeserIn gewählt. Diese durften dann ihre Vorlesekünste vortragen. Eine Jury aus LehrerInnen und ErzieherInnen wählte dann die beiden SiegerInnen.


Die Kunstwerke unserer Sprayer - AG


Elternehrung - Fr. Benrhouma und Fr. Wilke

 

Zur Spandauer Elternehrung wurden von der Elternschaft unserer Schule Frau Benrhouma und Frau Wilke geehrt.

 

Hier der Text von Berlin.de:

 

Feierlicher Empfang zur Spandauer Elternehrung 2023

 

 

Mit einer feierlichen Ehrung bedankte sich Spandaus Bildungsstadträtin Dr. Carola Brückner am vergangenen Freitag, den 2. Juni 2023 bei 96 Eltern für ihr herausragendes Engagement an den Spandauer Schulen.

Dr. Carola Brückner, Bezirksstadträtin für Bildung, Kultur, Sport und Facility Management: „Im Namen des Bezirksamtes Spandau möchte ich den vielen engagierten Eltern, die unsere Schulen in diesem Schuljahr mit so viel Herzblut, Zeit und Tatkraft unterstützt haben, sehr herzlich „danke“ sagen. Mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz machen sie den Schulalltag aller Spandauer Kinder schöner und bunter, und sie machen zahlreiche Projekte, die ohne Hilfe von außen gar nicht zu stemmen wären, überhaupt erst möglich.“

Nicht selten engagieren sich Eltern über mehrere Jahre hinweg an „ihren“ Schulen, übernehmen dort Verantwortung im Förderverein, packen bei Schulfesten, Kuchenbasaren und Gartenaktionen mit an, begleiten Lernprojekte oder wirken aktiv in den schulischen Gremien mit. Und das meist neben dem eigentlichen Beruf.

Stellvertretend für alle Spandauer Schulleitungen sprach auch Henrike Vahl, Rektorin der Carlo-Schmid-Oberschule, den anwesenden Eltern, ohne deren Unterstützung so manche Herausforderung im Schulalltag nicht zu bewältigen wäre, ihren Dank und ihre Wertschätzung aus.

Für ein stimmungsvolles Rahmenprogramm der diesjährigen Spandauer Elternehrung sorgten der Schulchor der Carlo-Schmid-Oberschule sowie das musizierende Geschwisterpaar Helena und Timon Paege vom Freiherr-vom-Stein-Gymnasium mit einem Geigen-Duett. Beim anschließenden Empfang mit einem kleinen Buffet fanden die anwesenden Eltern, Schulleitungen und Vertreterinnen und Vertreter des Schul- und Sportamtes noch einmal Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

Pressemitteilung vom 05.06.2023

 

https://www.berlin.de/ba-spandau/aktuelles/pressemitteilungen/2023/pressemitteilung.1331312.php


Teamstaffel - Ein sonniger Erfolg!

 

Am Freitag den 9. Juni nahm ein Läuferteam unseres Schulkollegiums in Berlin Mitte an der großen Team-Staffel teil, veranstaltet von den Berliner Wasserbetrieben. 

Für unsere Schule schwitzten Frau Kahl, Frau Deckert, Frau Maiser, Frau Schatz und Frau Raabe mit der Startnummer 263. Die 25 km liefen die Athletinnen in 2 Stunden und 45 Minuten. 1410 Teams liefen insgesamt mit und unter den reinen Frauen-Teams ergatterten die Läuferinnen den Platz 59!

Wir gratulieren!


Sportfest und Bundesjugendspiele

Am 25. Mai fanden wieder die Bundesjugendspiele statt, an denen die höheren Klassen teilnahmen. Zur gleichen Zeit turnten, spielten und balancierten sich die SchülerInnen der ersten und zweiten Klassen durch einen Parcour. Zur Belohnung bereitete der Hort (eFöb) leckere Wraps vor.


Studientag bei den Wasserfreunden 04

Auf dem Gelände der Wasserfreunde ist unserer Schule nun öfter zu Gast. Einige Klassen besuchten schon das Gelände und erlebten spannende Dinge, viele werden es noch. 

Am 22. Mai war nun auch das gesamte Kollegium auf dem Gelände zu Gast für den Studientag. In der wunderbaren Umgebung bei bestem Sommerwetter diskutierte das Kollegium rund um das Theme Kinderschutz. Es wurden aber auch Experimente durchgeführt, Rätsel gelöst und nach dem theoretischen Teil, durch den Matthias Matz führte, wurde in kleinen Kreisen nicht nur schulisches diskutiert, sondern der Tag im großen Team auch mit Beachvolleyball, Gesang, Tischtennis, Kanufahren und ähnlichem zelebriert und als großes Highlight gab es eine Drachenbootfahrt mit 20 Leuten, angeleitet durch Hagen Rothe.