Fakten zur Schule:

Anzahl der Erzieherinnen und Erzieher: 11

Die Ernst - Ludwig - Heim - Grundschule

FRÜHER

Bewegung und Veränderung laufen wie ein roter Faden durch die Geschichte der Ernst-Ludwig-Heim-Grundschule, die heute in der Grunewaldstraße 8 steht. Gegründet wurde sie 1816 als Armenschule in Spandau, damals rund einen Kilometer vom heutigen Standort entfernt, am Kolk 2. Aus der Armenschule wird im Laufe der Zeit eine "Kleinschule", dann eine "Große Schule", danach die Gemeindeschule und 1925 die Volksschule. 1957 wird sie schließlich nach Ernst Ludwig Heim benannt.

Ernst Ludwig Heim war ein Spandauer Arzt. Geboren wurde er am 20. Juli 1747 als Sohn eines Pfarrers. Er genoss als Mediziner den Ruf eines tüchtigen, erfolgreichen Praktikers, dem seine Patienten sehr vertrauten. Heim behandelte arme Menschen kostenlos, er war beliebt und wurde schon zu Lebzeiten von den Spandauerinnen und Spandauern verehrt. Dr. Ernst Ludwig Heim starb 1834 im Alter von 88 Jahren. Für seine Verdienste würdigte ihn Berlin mit der Benennung einer Schule.

Im Juli 2016 feierten wir das 200jährige Bestehen der Ernst-Ludwig-Heim Grundschule.

Der Namensgeber unserer Schule

Ernst Ludwig Heim (1747 - 1834)

Ernst Ludwig Heim, geboren 1747, war der 4. Ehrenbürger der Stadt Berlin. Die Verleihung des Titels fand 1822 statt.

Er war Arzt und wurde von den Berlinern, dem Hofe und den Kollegen aus der Wissenschaft geschätzt wie kaum ein anderer.

Als Sohn eines Pfarrers im Sächsisch-Meinigischen geboren, begann Heim nach schweren Krankheiten in der Kindheit 1766 in Halle Arzneiwissenschaften zu studieren. Seiner Promotion zum Doktor der Medizin 1772 folgten Reisen in ganz Europa, bis sich Heim in Spandau bei Berlin als Physikus niederließ. 1780 verlegte er seine Praxis nach Berlin, wo er Mitbegründer des modernen Gesundheitswesens wurde. Als Arzt diente er dem königlichen Hofe ebenso wie der Berliner Bevölkerung. Unzählige Berliner behandelte er unentgeltlich und trat als Armenarzt 1806 dem Armendirektorium der Stadt bei. Zu seinem 50jährigen Arztjubiläum verliehen ihm die Berliner Kommunalbehörden das Ehrenbürgerrecht der Stadt.

Ernst Ludwig Heim verstarb im Jahr 1834.

Lesen Sie einen  Artikel des Journalisten Markus Langenstraß über unseren Namensgeber, mit freundlicher Genehmigung des Autors: