Die Sprachberatungsstelle und die Kleinklassen für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Sprache

Die Sprachberatungsstelle

Für welche Kinder ist die sonderpädagogische Beratungsstelle zuständig?

Hier werden Kinder, vorwiegend im Vorschulalter, vorgestellt, die in ihrer Sprachentwicklung Auffälligkeiten zeigen. Es handelt sich meistens um Störungen der Aussprache von Lauten und Lautverbindungen der Satzbildung bzw. der Grammatik des Redeflusses (Stottern oder Poltern)

Warum werden sprachauffällige Kindern in  Kleinklassen unterrichtet?

Oftmals ziehen Auffälligkeiten der genannten Art auch Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Schreibens nach sich. Um den betroffenen Kindern zielgerecht weiter zu helfen, wurden Kleinklassen eingerichtet (mit maximal 12 Kindern), in den besonders dafür ausgebildete Lehrkräfte unterrichten. Neben der Vermittlung des Regelschulstoffes unter sprachheilpädagogischen Gesichtspunkten finden Sprachtherapie-Stunden statt.

Wie kann ich Kontakt zur Sprachberatungsstelle aufnehmen?

Während der großen Pause ist das Büro der Beratungsstelle meistens besetzt:

Montag bis Freitag von 9.40 bis 10.00 Uhr, Tel. 03033938719.

Wenn wir noch in Klassen arbeiten oder zur Hofaufsicht sind, nutzen Sie bitte den Anrufbeantworter. Hinterlassen Sie Ihren Namen, Ihr Anliegen und eine Rückrufnummer und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Oder über das Sekretariat der Ernst-Ludwig-Heim-Grundschule, Tel. 0303393870.

Klasse Sg a - Die Hasen

In unsere Hasenklasse gehen zur Zeit 10 Kinder. Zwei Mädchen und acht Jungs.Morgens starten wir mit dem Morgenkreis und erzählen vom vorigen Tag. Danach lernen wir jahrgangsübergreifend und individuell mit dem Wochenplan, haben Tauschstunden mit der Delfinklasse in Mathe und Deutsch, lernen in den Fächern Kunst, Sport, Mausik und natürlich im Sachunterricht als Projektunterricht. Zu uns kommt zwei mal die Woche ein Lesepate und trainiert mit uns das flüssige Lesen.

Klasse Sg b - Die Eichhörnchen

September 2018: Die Schule hat begonnen. Zu Beginn des Schuljahres beschäftigt sich die Eichhörnchenklasse mit dem Klassentier. Wir bewundern in einem Film das Springen, Klettern und das Bauen der Kobeln. Nüsse mit Fraßspuren werden mit der Lupe angeschaut. Der Körperbau wird mit den Schülern erarbeitet und später geknetet. Dabei sitzen einige Eichhörnchen, manche springen oder klettern. Der 'buschige' Schwanz unterstützt das Eichhörnchen dabei.

Später folgen Geschichten und Spiele rund um unser Klassentier. An das Zeichnen von Eichhörnchen wagen wir uns auch noch.

Klasse Sg c -  Die Delfine

Klasse Sg d - Die Füchse

Wir sind die Fuchsklasse.

Hier werden Kinder unterrichtet, die zwischen 6 und 9 Jahren alt sind. Also unterrichten wir jahrgangsübergreifend die Klassenstufe 1 und 2. Dies gelingt uns gut, da wir durch Wochenpläne jedes Kind individuell fördern können. In der Praxis sieht das so aus, dass alle Schüler an ihrer eigenen Lernaufgabe arbeiten. Dabei werden sie durch uns, Frau Dumke und Herrn Handrick, unterstützt. Sieben Stunden in der Woche haben wir eine wichtige Hilfe durch eine Erzieherin, die unserer Klasse zugeteilt ist, und uns auch auf Ausflüge begleitet. An einem Tag in der Woche liest unsere Lesepatin mit einzelnen Kindern.

Was ist das Besondere an uns? In unserer sogenannten Kleinklasse werden nur 12 Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden. Alle unsere Schüler haben einen Förderbedarf im Bereich Sprache, der vorher durch ein Testverfahren festgestellt wurde. Die in den Hauptfächern unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer sind Sonderpädagogen, die speziell für diesen Bereich ausgebildet wurden. Somit ist es uns zusätzlich möglich neben der schulischen Förderung an 2 Stunden in der Woche speziell Sprachtherapie in Kleingruppen anzubieten. Viele unserer Schülerinnen und Schüler können nach dem Durchlaufen der Kleinklasse die 3. Regelklasse ihrer Einzugsgebietsschule besuchen.

Neben den schulischen Förderungen legen wir einen großen Wert auf Ausflüge. Auch führen wir regelmäßig eine Lese-Nacht durch, bei der die Kinder mit uns in der Schule übernachten. Gemeinsames Feiern des Geburtstages aber auch allgemeine Festtage sind uns wichtig. Unser Ziel ist es, unseren Schülern einen guten Start in die Regelschule zu ermöglichen. Und dabei sind wir auch sehr erfolgreich.

Ab durch die Hecke

Die Firma Fielmann sponsorte anlässlich des 200jährigen Jubiläums 140 Sträucher, 3 Obstbäume und einige Kletterpflanzen

für unser Schulgelände.

Viele Helfer aus dem Kollegium und alle Klassen setzten dies vor allem Hecke in die Erde.