Eltern- / Mütterkurse

Fotografie © Elif Küçük

... in der Ernst-Ludwig-Heim-Schule

Seit mehr als zwanzig Jahren gibt es in Berlin eine besondere Einrichtung, die sich an Eltern mit schulpflichtigen Kindern richtet. Es handelt sich um Deutschkurse für Mütter und Väter, die zugewandert sind und die deutsche Sprache nicht beherrschen oder besser lernen wollen. Zwischen den Volkshochschulen der Berliner Bezirke und ausgewählten Grundschulen gibt es seitdem spezielle Kooperationsverträge, die die Zusammenarbeit bei den Kursen festlegen. Einen solchen Vertrag gibt es seit vielen Jahren auch zwischen der Ernst-Ludwig-Heim-Grundschule und der Harri-Reinert-Volkshochschule Spandau.

Der inhaltliche Schwerpunkt der Kurse liegt in der Vermittlung von Wissen zu schulorientierten Themen. Die Eltern erwerben systematisch Wissen über das Schulsystem, Unterrichtsfächer und begleitenden Möglichkeiten, den Schulerfolg der Kinder zu sichern.

Neben dem Spracherwerb werden auch gezielt Erziehungskompetenzen vermittelt.

Elternkurse führen bis zum Sprachniveau B2. Für jede Niveaustufe werden 400 Unterrichtseinheiten angesetzt. Eine Stunde Hausaufgaben pro Woche kommt hinzu. Elternkurse sind methodisch so aufbereitet, dass auch Eltern mit geringer Lernerfahrung oder "Langsamlerner" daran teilnehmen können.

Mütter und Väter, die in der Nähe der Schule wohnen, dürfen diese Kurse besuchen; unabhängig von Alter, Nationalität und Aufenthaltsstatus. Aber es ist nicht Voraussetzung, dass die Kinder auch in unsere Schule gehen.

Man kann sich beraten lassen, entweder im Haus der Volkhochschule, Carl-Schurz-Straße 17, 13597 Berlin (dienstags von 10.00 - 14.00 Uhr und donnerstags von 15.00 - 19.00 Uhr) oder zu den Zeiten, zu denen die Elternkurse in unserer Schule stattfinden:

Dienstag und Donnerstg ab 9.00 Uhr im Elterncafé.

Die Kosten für einen Kurs (100 Stunden, etwa drei Monate) betragen 20,-- Euro.

An unserer Schule wird der Kurs von Dr. Ralf Sack abgehalten. Diesen bzw. andere, frühere Kurse führt er seit ca. fünf Jahren. Herr Dr. Sack ist 65 Jahre alt und seit fünf Jahren an unserer Schule Lehrer. Er unterrichtet regelmäßig in den 5. und 6. Klassen als Englisch- und Deutschlehrer und ist auch Klassenlehrer in den 5. und 6. Klassen.